42,5 cm
156 cm
30 cm
76 cm

 

Ein original japanisches
KAKEMONO - KAKEJIKU

 

Showa Periode

Habicht im Kiefernbaum

Replika des berühmten Bildes von Sesson

Sesson Shukei war ein japanischer Zen-Mönch und ein Maler, welcher in der Muromachi Periode in der heutigen Ibaragi  Prefecture geboren wurde. Seine Arbeiten sind das klassische Beispiel japanischer Tuschemalereien, die dann auch von vielen  anderen japanischen Künstlern aus China übernommen wurden. Sesson ( sein richtiger Name war Satake Heizo ), geboren 1504 in Hitachi und gestorben 1589 in der Iwashiro Provinz, war wohl das bemerkenswerteste und individualistischte Talent unter den zahlreichen Malern Japans, die alle im Stile von Sesshu ( einer der größten Suiboku Maler Japans ) malten. Sesson war ein Mönch aus der buddistischen Soto Sekte und ein Autodidakt, der im Norden von Honshu ( der japanische Hauptinsel ) lebte - fern  ab vom Kaisersitz in Kyoto, das Zentrum der künstlerischen Aktivitäten dieser Zeit. Er studierte die Malereien von Shubun ( ein Suiboku Künstler aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts ) und später ab 1533 die von Sesshu. Und er nannte sich seit dieser Zeit dann Sesson Shukei - in Würdigung dieser beiden Meister. Sein Stil jedoch war mehr von Sesshu als von Shubun beeinflusst. Wie schon bei Sesshu sind auch seine Landschaftsmalereien unübertroffen. In diese brachte er seine dynamische Malweise mit kühnem Pinselstrich zum Ausdruck. Einige seiner Landschaftsmalereien sind immer noch vorhanden, darunter "The Wind and the Waves" und drei Versionen der "Eight Views", vollendet 1563, 1564 und 1589. Sein einzigartiger Stil zeigst sich vielleicht am deutlichsten in seinen figürlichen Darstellungen, zum Beispiel  “Li Po Gazing at the Waterfall” und in seinen Tierbildern, zum Beispiel “The Tiger”. Als schaffensfroher Künstler, der über 80 Jahre alt wurde, hinterließ Sesson ebenso viele schöne Studien von Blumen und Vögeln wie zum Beispiel “Landscape with Hawks” und dieses hier angebotene Bild "Hawks and Pines". Dieses Bild ist in Japan als "Important Cultural Property" eingestuft. Das Original diese Bildes hängt im Nationalmuseum von Tokyo.

Das Rollbild ist in einem guten Zustand

 

 

 

 

zurück