59 cm
173 cm
50 cm
119 cm

 

Ein original japanisches

KAKEMONO - KAKEJIKU

 

Showa Periode

不動明王 Fudō-myōō ( Ācala)

Fudo begegnet uns bereits im indischen Buddhismus (unter dem Namen Acala (Ācala, Achala अचल), was auch auf Sanskrit „unbeweglich“ bedeutet). Ikonographisch taucht er aber in Indien und China nur sehr selten auf. In Japan, wo er zusammen mit den meisten anderen Myoo erstmals durch Kukai (774–835), den Begründer des esoterischen Buddhismus, bekannt gemacht worden sein soll, erlangte er nicht nur eine größere Beliebtheit als in anderen asiatischen Ländern, auch innerhalb der japanischen Myoo ist kein anderer ähnlich populär wie er. Feuer und Schwert sind seine typischen Attribute, oft hält er auch ein Seil in seiner Linken zum Einfangen von Dämonen. Seine Haut ist zumeist schwarz oder blau.

Das Rollbild ist in einem guten Zustand

 

 

 

 

zurück