37,5 cm
154 cm
28 cm
74 cm

 

Ein original japanisches
KAKEMONO - KAKEJIKU

 

Späte Taisho - frühe Showa Periode

歌舞伎 Kabuki Darsteller

Kabuki (jap. 歌舞伎 „Gesang und Tanz“) ist das traditionelle japanische Theater des Bürgertums der Edo-Zeit und besteht aus Gesang, Pantomime und Tanz. Kabuki ist eine im Wesentlichen säkulare Kunstform und etwas weniger formell als das ältere, vom Buddhismus geprägte Nō-Theater der Samurai.

Kabuki wurde im Jahr 2005 in die UNESCO-Liste der Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit (seit 2008 Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit) aufgenommen.

Begründet wurde die Kunstform 1603 von Okuni vom Izumo-Schrein, einer Miko (Schreinmädchen), als diese zusammen mit anderen Frauen beim Kitano-Schrein in Kyōto Tanz und komödiantische Stücke darbot. Der Tanz selber basierte auf dem religiösen nembutsu odori (念仏踊り, dt. „Tanz zur Anrufung Buddhas“), den sie um erotische Gesten variierte, wodurch dieses Schauspiel den Namen Kabuki bekam – von kabuku „schockierend; nach vorne lehnen“.[1] Dieses Schauspiel wurde recht schnell von anderen Gruppen übernommen, wobei es häufig auch zur Prostitution kam, so dass das Tokugawa-Shogunat im Jahre 1629 alle Frauen von der Bühne und damit das „Frauen-Kabuki“ (女歌舞伎, onna kabuki) verbannte. Danach bestanden die Gruppen hauptsächlich aus jungen Männern, wobei bei diesem „Jünglings-Kabuki“ (若衆歌舞伎, wakashū kabuki) dasselbe Problem auftrat und 1652 auch dieses verboten wurde. Danach entwickelte sich Kabuki zu einer anspruchsvollen, hochstilisierten Nur-Männer-Form, genannt „Kerl-Kabuki“ (野郎歌舞伎, yarō kabuki).[2] Die Männer, welche die Frauen spielen, werden Onnagata (女形 oder 女方, weibliche Form beziehungsweise weibliche Person) genannt. Sie unterstreichen ihre Rollen mit betont verfeinerten Bewegungen und einer typischen „falsetto“-Stimme. Die zwei anderen Hauptstile, sozusagen die Männerrollen sind Aragoto (荒事, dt. „harter Stil“) und Wagoto (和事, dt. etwa: „weicher Stil“). Die Darsteller unterstreichen ihre Rollen durch ein traditionelles Make-up, Kostüme und Stimmlage. Das Aussehen des Aragoto wurde geprägt durch den Schauspieler Ichikawa Danjūrō I. in Edo und der Wagoto durch Sakata Tōjūrō I. im Kyōto-Osaka-Gebiet (Kansai-Region).

Die Stücke werden in drei Kategorien eingeteilt: Jidaimono (時代物, dt. „Historienstück“), Sewamono (世話物, dt. „bürgerliches Stück“) und Shosagoto (所作事, dt. „Tanzstück“). Die meisten Stücke handeln allerdings von Samurai.

Quelle für diesen Artikel
wikipedia.de

浮世絵 Ukiyo-e Druck auf Papier

Das Rollbild ist in einem recht guten Zustand

siehe Fotos

 

 

 

 

zurück